Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Oktober 2010

Bewegung - nicht nur ein Schlankmacher

Mal ein Wort an alle die sich schon zu schlapp fühlen ;-). Das Bewegung gesund sein soll hört man ja nun andauernd. Kaum ein Tag in dem nicht in irgendeiner Form darauf hingewiesen wird. Um aber mal aus dem abstrakten herauszukommen, möchte ich einen Ratschlag und eine Erkenntnis zu dieser Diskussion beitragen.

Also erst der Ratschlag – geboren aus einer Notwendigkeit heraus. Vor 7 Jahre erlitt ich einen schweren Schub mit meinem Morbus Bechterew. Bewegung war kaum noch möglich. Nicht ein Tag schmerzfrei. Ich hatte zwar irgendwann einmal eine rechte gute Atemtechnik erlernt um die Schmerzen "weg zu atmen", aber leider half dies nur temporär.
Mein Orthopäde schickte mich damals zum Nordic Walking (NW) – Ihr wisst schon das mit den Stöcken (He Du, Du hast Deine Skier verloren). Bereits in der ersten Unterrichtsstunde ließen meine Rückenschmerzen nach ca. 20 Minuten (und das als absoluter Newbee) spürbar nach. Nach der gesamten Unterrichtseinheit war ich absolut schmerzfrei und bin gelaufen wie ein junger Gott.

Das hat mich dermaßen begeistert, dass ich mich zum Nordic Walking Coach ausbilden ließ und die Präventionstrainer-Lizenz des DOSB erwarb. Jetzt kommt der Trick mit der Selbstüberlistung – ich konnte Kurse geben (die nebenbei bemerkt auch noch von den Kassen gefördert wurden) und wurde damit also durch meine Teilnehmer “gezwungen” mich regelmäßig zu bewegen.
Und es stimmte was mir mein NW-Ausbilder erzählte. Bereits nach 2 Monaten war ich süchtig nach Bewegung. Nicht übermäßige aber REGELMÄSSIGE.

Die angesprochene Erkenntnis bekam ich dann im Frühjahr 2009 frei Haus geliefert. Schlaganfall, linke Seite ausgefallen, auf Hilfe angewiesen. Trotzdem konnte ich bereits ein halbes Jahr später schon wieder 2o km lange Wanderungen absolvieren. Meine Ärztin sagte mir, dass ich das auf jeden Fall meinem regelmäßig ausgeführten Ausdauersport zu verdanken hatte.

Mein Fazit:
Bewegung hält nicht nur Fit und macht schlank, sondern wirkt auch als eine enorme Sicherheitsfunktion für spätere Gesundheitsprobleme – und wir werden alle nicht jünger!

Keine Kommentare: