Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. April 2012

Fasten und Heilen

Fasten und Heilen

Wie wichtig doch die internationale Vernetzung ist, zeigt sich auch in folgendem Beispiel. Die alternative Heilmethode, das Fasten, interessiert nicht die Wissenschaftler in Deutschland. Untersuchungen zu diesem Thema laufen seit über 50 Jahren auch in den Wissenschaftszentren in Russland und den USA. Es gibt unter anderen eine große Anzahl von Studien, die allerdings nur in russischer Sprache veröffentlicht wurden und deshalb auch von der westlichen Welt mehr oder weniger unbeobachtet blieben. Die Studien brachten erstaunliche Ergebnisse zu tage. Doch warum interessiert sich die Wissenschaft plötzlich so intensiv um die Themen Fasten und Heilen?


Seien wir einmal ehrlich. Gerade hier in den westlichen Ländern steigt auf der einen Seite Jahrzehnt für Jahrzehnt die Lebenswartung. Keine Nachrichtensendung oder Dokumentation, bei der nicht über den demografischen Wandel gesprochen wird. Fakt ist aber nun einmal, dass in gleichen Maße des steigenden Alters auch die Fälle des Diabetes, des Bluthochdruck, der Adipositas (Fettleibigkeit) und Krebs ansteigen. Der moderne Patient wird entsprechend der modernen Medizin behandelt. Mit anderen Worten: der Medikamentenkonsum steigt exponentiell dazu. Bleibt also wirklich nur die logische Schlussfolge, dass dem Menschen nicht anderes übrigbleibt als sich immer mehr "Chemie" einzuwerfen um sich wieder gesund zu fühlen - oder gesund zu bleiben bzw. wieder zu werden?

für Buchinfo
auf das Buch klicken
Gott sei Dank, anscheinend nicht Biologen aus den USA, genauer gesagt, der University of Los Angeles, nahmen für ihre Studien unter anderem die russischen Studien als Grundlage. Mit Hilfe der Molekularbiologie konnten sie erstmals die weitreichenden Wirkungen des Heilfastens belegen. Sollten sich diese Ergebnisse in weiteren Studien erhärten, so eröffnet das nicht nur neue Perspektiven, z.B. in der Krebstherapie, sondern die Schulmedizin wird ein grundsätzliches Umdenken nicht erspart bleiben.




Zu diesem Thema lief am 29. März 2012 eine aufschlussreiche Dokumentation in ARTE. Sie können die Dokumentation "Fasten und Heilen" auf ARTE TV ansehen oder Sie schauen gleich hier:


Leider wurde das Video aus der ARTE MEDIATHEK entfernt.

Keine Kommentare: